
28.01.2025
Schlüsselübergabe im Vielohweg
Am 24.01.2025 haben wir die Schlüssel für unseren Neubau im Vielohweg in Niendorf übergeben.
Am 24. Januar 2025 um 10 Uhr war es so weit: Wir luden die neuen Mieterinnen und Mieter des Vielohwegs 124 d-i zur offiziellen Schlüsselübergabe ein.
Insgesamt 22 Wohnungen wurden an diesem Tag übergeben. Damit ist ein bedeutender Meilenstein erreicht, denn wir konnten den ersten von vier Bauabschnitten des Projekts nach nur eineinhalb Jahren erfolgreich abschließen.
Der Neubau 124 d-i ist das zweite von insgesamt vier Gebäuden, mit denen wir unser Wohnungsangebot im Quartier Vielohweg und damit im familienfreundlichen Stadtteil Niendorf erweitern. Bis 2030 entstehen 85 Wohneinheiten mit vielfältigen Grundrissen – die ersten 22 sind nun fertiggestellt. Nach dem Richtfest des Gebäudes im Juni 2024 ziehen nur sieben Monate später die neuen Bewohner ein und füllen das Quartier mit noch mehr Leben.
Das Wohnquartier am Vielohweg hat viel zu bieten. In der von vielen Bäumen umrahmten Wohnanlage wurden zusätzliche Begrünungen und ein Trimm-dich-Pfad angelegt. Eine Tischtennisplatte und eine Boulebahn laden zum Sporttreiben ein. Für die Kinder sind Spielbereiche vorgesehen, für die Erwachsenen Sitzgelegenheiten in den Gemeinschaftsbereichen. Im Gemeinschaftshaus können sich die Mitglieder generationsübergreifend treffen und Kontakte knüpfen.
Eine weitere Besonderheit: Ab 2030 kommt die Wärme- und Stromversorgung des Quartiers ohne fossile Energieträger aus. Der aktuelle Neubau wurde als energiesparendes KfW-Effizienzhaus 40 errichtet. Der Strom wird von einer Photovoltaikanlage auf dem Dach erzeugt und kann von den Mitgliedern als Mieterstrom bezogen werden. Die Wärmeversorgung erfolgt über Luftwärmepumpen, die Warmwasserversorgung dezentral über Durchlauferhitzer.
Rund um den Vielohweg 124 d-i gehen die Bauarbeiten nun langsam zu Ende. Der Bau neuer Fahrradständer und die Gestaltung der Außenanlagen werden in den nächsten Wochen abgeschlossen. Dann wird es auch Hochbeete geben, sodass die Mitglieder selbst gärtnern können.