Baugenossenschaft FLUWOG-NORDMARK eG Baugenossenschaft FLUWOG-NORDMARK eG
WohnungenAngeboteNeubauServiceÜber unsKontaktMal-/Spielecke

...auch in Zukunft sicher bauen

Fragen & Antworten

Was sind FAQ?
Es sind Fragen, die viele Menschen sich stellen, wenn sie beispielsweise ein technisches Gerät, wie eine Geschirrspülmaschine, angeschafft haben und sie nun benutzen möchten. Ähnliche Fragen können sich ergeben, wenn man mit einer Wohnungsbaugenossenschaft zu tun hat. Vermieten die Wohnungen an jeden? Wie kann man eine preiswerte Wohnung bekommen? Diese und ähnliche Fragen möchten wir hier in unseren häufig gestellten Fragen ("frequently asked questions") beantworten.


Fragen & Antworten
Mitgliedschaft und Anteile
Kann ich Genossenschaftsmitglied der Baugenossenschaft FLUWOG-NORDMARK eG werden?
Wie hoch sind Genossenschaftsanteile?
Werden die Genossenschaftsanteile verzinst?
Wann können die Geschäftsanteile gekündigt werden?
Kann ich meinem Kind oder Enkel eine Mitgliedschaft in der Genossenschaft schenken?
Gibt es eine Altersbegrenzung für die Mitgliedschaft in der Genossenschaft?
Wohnungssuche und Verträge
Was ist ein Dauernutzungsvertrag?
Wie hoch sind die Nutzungsgebühren (Mieten)?
Wie finde ich eine Wohnung bei der FLUWOG-NORDMARK eG?
Was muss ich machen, wenn ich eine kleinere oder größere Wohnung benötige?
Serviceangebote
Hat die Genossenschaft auch altengerechte Wohnungen?
Was sind eigentlich Gästewohnungen?
Wohin mit dem Sperrmüll?
Gibt es gemeinsame Veranstaltungen?
Reparaturen
Wo kann ich Schäden melden?
Hat die Genossenschaft auch altengerechte Wohnungen?
Gibt es gemeinsame Veranstaltungen?

Mitgliedschaft und Anteile

Kann ich Genossenschaftsmitglied der Baugenossenschaft FLUWOG-NORDMARK eG werden?

Neue Mitglieder nehmen wir in direkter Verbindung mit der Anmietung einer Genossenschaftswohnung auf. Kinder und Ehegatten von Genossenschaftsmitgliedern können der Genossenschaft ebenfalls beitreten.


Wie hoch sind Genossenschaftsanteile?

Die Höhe eines Geschäftsanteils beträgt 155 EURO. Die Anzahl der Geschäftsanteile und damit die Höhe des Geschäftsguthabens sind von der Größe, Ausstattung und Lage der Wohnung abhängig. Bei Neubauten beträgt die Höhe etwa € 50,00 pro m² Wohnfläche. Bei älteren Wohnungen liegen die erforderlichen Anteile teilweise deutlich darunter. Jedes Genossenschaftsmitglied muss mindestens 3 Anteile im Wert von insgesamt € 465,00 halten.



Werden die Genossenschaftsanteile verzinst?

Nein, Geschäftsanteile sind keine Kaution oder Sparguthaben. Aber mit den Geschäftsanteilen sind Sie an einem erfolgreichen Wohnungsunternehmen in Hamburgs Norden direkt beteiligt. Die Genossenschaft hat in den vergangenen Jahren jeweils die maximal zulässige Dividende von 4 % ausgeschüttet. Die Dividende wird grundsätzlich nach der Feststellung des Jahresabschlusses durch die Vertreterversammlung auf die Geschäftsanteile gezahlt, die am Beginn des jeweiligen Geschäftsjahres eingezahlt waren. Für das Geschäftsjahr 2003 wurde die Dividende beispielsweise im Juni 2004 gezahlt.



Wann können die Geschäftsanteile gekündigt werden?

Wenn Sie keine Genossenschaftswohnung mehr nutzen, können Sie die Geschäftsanteile ganz oder auch teilweise bis zum 30.9. eines Jahres zum Jahresende kündigen. Die Auszahlung des Auseinandersetzungsguthabens, wie das gekündigte Geschäftsguthaben im Gesetz genannt wird, erfolgt dann nach der Feststellung des Jahresabschlusses, also bis spätestens zum 30.6. des Folgejahres.



Kann ich meinem Kind oder Enkel eine Mitgliedschaft in der Genossenschaft schenken?

Das kann zu besonderen Anlässen, wie Geburt, Konfirmation oder Abitur eine besonders schöne Idee sein. Für Kinder oder Enkel von Mitgliedern halten wir Geschenkurkunden bereit. Über die Modalitäten beraten wir Sie gern.



Gibt es eine Altersbegrenzung für die Mitgliedschaft in der Genossenschaft?

Nein, Mitglied in der Genossenschaft können auch bereits Kinder und Jugendliche werden. Die Vermietung von Wohnraum erfolgt jedoch nur an volljährige Mitglieder.



Wohnungssuche und Verträge

Was ist ein Dauernutzungsvertrag?

Genossenschaften haben zu ihren "Mietern" ein besonderes Verhältnis, das durch die Mitgliedschaft des Genossen in der Genossenschaft begründet ist. Genossenschaftsmitglieder schließen daher keinen einfachen Mietvertrag mit einem Vermieter, sondern einen Vertrag über die Nutzung einer genossenschaftlichen Wohnung ab. Dieser Vertrag berücksichtigt das besondere Verhältnis zwischen dem Mitglied und der Genossenschaft. Durch die Mitgliedschaft in der Genossenschaft soll das Mitglied insbesondere durch die Angebote und Dienstleistungen der Genossenschaft gefördert werden. Andererseits hat das Genossenschaftsmitglied gegenüber der Genossenschaft eine besondere Treuepflicht.

Der Dauernutzungsvertrag bekräftigt darüber hinaus, dass das genossenschaftliche Nutzungsverhältnis auf Dauer anlegt ist und die Genossenschaft auf Kündigungen verzichtet, soweit das Mitglied seinen vertraglichen Verpflichtungen nachkommt.



Wie hoch sind die Nutzungsgebühren (Mieten)?

Bei freifinanzierten Wohnungen orientieren wir uns natürlich am Hamburger Mietenspiegel. Als Genossenschaft versuchen wir jedoch unseren Mitgliedern günstigere Preise zu bieten. Unsere Nutzungsgebühren sind daher in der Regel deutlich günstiger. Öffentlich geförderte Wohnungen unterliegen einer gesetzlichen Preisbindung, an die wir uns halten. Allerdings versuchen wir auch hier zum Beispiel durch günstige Finanzierungen unseren Mitgliedern preisliche Vorteile zu verschaffen.



Wie finde ich eine Wohnung bei der FLUWOG-NORDMARK eG?

Aktuelle Wohnungsangebote finden Sie auf diesen Seiten. Haben Sie Interesse an einer dieser Wohnungen oder anderen Objekten, senden Sie uns eine E-Mail. Benutzen Sie hierfür nach Möglichkeit die angebotenen Formulare. Wir setzen uns dann mit Ihnen in Verbindung.

Sind Sie an anderen Wohnungen interessiert, dann senden Sie uns ihre unverbindliche Bewerbung. Soweit auf absehbare Zeit die Möglichkeit besteht, Ihnen den gewünschten Wohnraum anzubieten, werden wir Sie gerne in unsere Interessentendatei aufnehmen und Sie bei Verfügbarkeit des entsprechenden Wohnraumes unterrichten.

Wohnungsangebote senden wir in der Regel gleichzeitig mehreren Interessenten zu. Bitte prüfen Sie daher umgehend, ob der angebotene Wohnraum ihren Wünschen entspricht. Auch bei einem Nichtgefallen unterrichten Sie uns bitte, damit wir gegebenenfalls Ihre bei uns gespeicherten Wohnungswünsche Ihren Vorstellungen anpassen können.

Leider lässt es sich nicht voraussagen, wann welche Wohnung gekündigt und damit frei wird. Verbindliche Angaben über Wartezeiträume können wir daher leider nicht machen. Generell gilt, dass kleinere Wohnungen schneller als große Wohnungen verfügbar sind. Sehr spezielle Wünsche, die sich nur auf bestimmte Wohnanlagen oder gar bestimmte Wohnungen beziehen, können länger dauern.

Unser Tipp ist daher die Wohnungslage regional nicht zu sehr einzuengen. Es gibt in unserer Freien und Hansestadt Hamburg viele schöne Wohnlagen, die auch vielen Hamburgern gar nicht bekannt sind. In diesen Seiten haben wir einige Stadtteile davon aufgeführt.



Was muss ich machen, wenn ich eine kleinere oder größere Wohnung benötige?

Dann kommen Sie einfach zu uns nach Langenhorn in den Tannenweg 62. Denn um allen Wünschen gerecht zu werden, sollten wir miteinander sprechen. Wir helfen Ihnen gerne. Bitte vereinbaren Sie unbedingt einen Gesprächstermin.



Serviceangebote

Hat die Genossenschaft auch altengerechte Wohnungen?

Auch im Alter kann man bei der Baugenossenschaft FLUWOG-NORDMARK eG gut wohnen. 19 alten- und teilweise behindertengerechte Wohnungen hat die Genossenschaft im Jahre 2004 in Barmbek in der Osterbekstraße errichtet. Alle Wohnungen sind über einen Aufzug barrierefrei zu erreichen. Für gemeinsame Aktivitäten kann ein Gemeinschaftsraum im Hause angemietet werden.

Weitere alten- und behindertengerechte Wohnungen stehen in einer kleineren Zahl in unseren Wohnanlagen in Schnelsen-Burgwedel und in der Hamburger Neustadt zur Verfügung.

Zwei seniorengerechte Wohnungen im Erdgeschoss sind im Jahre 2006 in der Jordanstraße in Hamm eingeweiht worden.

Wegen der großen Nachfrage errichten wir zwei weitere Wohnhäuser mit insgesamt 28 alten- und behindertengerechten Wohnungen in der Heynemannstraße in Hamburg-Langenhorn. Die Anlage verfügt über einen Gemeinschaftsraum und eine gemeinsame Sonnenterrasse auf dem Dach. Die Dachterrasse, der Keller und die große Tiefgarage sind natürlich mit Personenaufzügen bequem zu erreichen. Die Wohnungen werden im Mai 2007 bezogen. Weitere Informationen finden Sie www.fluwog.de/Neubau_Heynemannpark .

Im Mai 2007 werden u.a. auch 33 barrierefreie und rollstuhlgerechte Wohnungen im Bärenhof bezogen. Auch bei diesem Neubau wird besonders auf die Bedürfnisse älterer Menschen eingegangen. Neben den v.g. Wohnungen befinden sich auch ein Service-Stützpunkt und eine Dementen-Wohngemeinschaft im Wohnquartier Bärenhof. Dienstleister für eine ambulante Betreuung (Service-Stützpunkt) ist die Martha-Stiftung, eine Einrichtung der Hamburger Altenhilfe mit über 100-jähriger Tradition. Die Martha-Stiftung wird auch die Dementen-WG betreiben. Das Wohnprojekt bietet hier für Demenzerkrankte, die bisher auf die Pflege zu Hause oder auf eine Heimunterbringung angewiesen waren, eine attraktive Alternative.

Für unser Wohnhaus Paul-Sorge-Straße 143 in Niendorf schaffen wir in diesem Jahr einen barrierefreien Zugang. Über den vorhandenen Personenaufzug sind dann viele Wohnungen ohne Treppen zu erreichen. Das Wohngebäude wird im Jahre 2007 modernisiert und erhält neben einer umfassenden Wärmedämmung neue Bäder, eine zentrale Warmwasserversorgung und geräuscharme Ver- und Entsorgungsleistungen. Interessiert? Dann nehmen Sie Kontakt mit unserer Vermietungsabteilung auf.



Was sind eigentlich Gästewohnungen?

Unsere Genossenschaftswohnungen bieten eigentlich genügend Platz für unsere Mitglieder. Kommt jedoch die Schwiegermutter oder andere liebe Verwandte oder Freunde nach Hamburg, kann es in den eigenen vier Wänden schnell zu eng werden. Eine Unterbringung im Hotel kann zwar sehr komfortabel sein, ist jedoch oft anonym und auch teuer. Hier können wir mit unseren Gästewohnungen, die in unseren Wohnhäusern liegen ein interessantes Angebot machen. Bettwäsche liefert unser Hauswart, Frühstück leider nicht, aber die Wohnungen verfügen über eine Ausstattung, die es ermöglicht, alle Mahlzeiten zuzubereiten.

Die Gästewohnungen liegen alle in der Nähe von U- oder S-Bahnhöfen, sodass der Besuch auch ohne Auto mobil ist. Die Gästewohnungen können jedoch nur von Genossenschaftsmitgliedern für ihre Gäste angemietet werden.



Wohin mit dem Sperrmüll?

Sperrmüll holt die Hamburger Stadtreinigung gegen eine Gebühr von zu Hause ab (Telefon 2576-2576).

Einfacher und preiswerter ist die von uns in Zusammenarbeit mit der Hamburger Stadtreinigung organisierte Abfuhr, die einmal im Jahr durchgeführt wird. Dazu erhalten die Mitglieder ca. 3 Wochen vor dem Abholungstermin Vordrucke, auf denen die abzuholenden Gegenstände aufgegeben werden können. Auskünfte über die Termine erteilt Ihnen Ihr Hauswart.



Gibt es gemeinsame Veranstaltungen?

Alle 3 Jahre nehmen wir mit unseren Mitgliedern am gemeinsamen Internationalen Genossenschaftstag der Hamburger Baugenossenschaften teil.

Gemeinsam mit den Kindern und Enkeln unserer Mitglieder besuchen wir jeweils zu Weihnachten ein stimmungsvolles Märchen in einem Hamburger Theater. Auch der Weihnachtsmann hat sich unsere Termine notiert und ist mit kleinen Geschenken vor Ort. Unsere Mitglieder unterrichten wir jeweils bereits im Sommer über die Termine des Weihnachtsmannes.

Langjährige Mitglieder der Genossenschaft treffen sich jeweils zu Weihnachten zu einem Klönschnack mit Vertretern des Aufsichtsrates und des Vorstandes in gemütlicher Runde.

Kinder- und Siedlungsfeste werden von den Mitgliedern vor Ort organisiert. Für Hilfe und Unterstützung stehen wir gerne zur Verfügung. Sprechen Sie uns an.

Modernisierungen von Wohnanlagen stellen an die beteiligten Baufirmen und Mitarbeiter, aber besonders an die in den Wohnungen lebenden Mitgliedern hohe Anforderungen. Nach getaner Arbeit treffen wir uns dann zu einem kleinen Fest in den Grünanlagen.



Reparaturen

Wo kann ich Schäden melden?

Reparaturen melden Sie am einfachsten direkt bei Ihrem Hauswart vor Ort. Persönlich oder telefonisch erreichen Sie ihn werktäglich in der Zeit zwischen 8.00 - 9.00 Uhr. Für schriftliche Nachrichten können Sie auch portofrei die Hauswartbriefkästen in den Wohnanlagen benutzen.

In dringenden Fällen wenden Sie sich während der Öffnungszeiten der Geschäftsstelle direkt an uns (Tel.: 53 10 91 0).

Außerhalb der Bürozeiten wenden Sie sich in dringenden Fällen an die Notdienstzentrale der Hamburger Baugenossenschaften (Tel.: 345 110). Dieser kostenlose Service steht nur den Nutzern unserer Genossenschaftswohnungen zur Verfügung.



Hat die Genossenschaft auch altengerechte Wohnungen?

Auch im Alter kann man bei der Baugenossenschaft FLUWOG-NORDMARK eG gut wohnen. 19 alten- und teilweise behindertengerechte Wohnungen hat die Genossenschaft im Jahre 2004 in Barmbek in der Osterbekstraße errichtet. Alle Wohnungen sind über einen Aufzug barrierefrei zu erreichen. Für gemeinsame Aktivitäten kann ein Gemeinschaftsraum im Hause angemietet werden.

Weitere alten- und behindertengerechte Wohnungen stehen in einer kleineren Zahl in unseren Wohnanlagen in Schnelsen-Burgwedel und in der Hamburger Neustadt zur Verfügung.

Zwei seniorengerechte Wohnungen im Erdgeschoss sind im Jahre 2006 in der Jordanstraße in Hamm eingeweiht worden.

Zwei weitere Wohnhäuser mit insgesamt 28 alten- und behindertengerechten Wohnungen sind im Jahre 2007 in der Heynemannstraße in Hamburg-Langenhorn bezogen worden. Die Anlage verfügt über einen Gemeinschaftsraum und eine gemeinsame Sonnenterrasse auf dem Dach. Die Dachterrasse, der Keller und die große Tiefgarage sind natürlich mit Personenaufzügen bequem zu erreichen. Das wöchentliche Treffen der Bewohner findet zur Zeit jeweils am Montag im Gemeinschaftsraum statt.

33 barrierefreie und rollstuhlgerechte Wohnungen sind im Jahre 2007 im Bärenhof bezogen worden. Auch bei diesem Neubau wird besonders auf die Bedürfnisse älterer Menschen eingegangen. Neben den Wohnungen befinden sich auch ein Service-Stützpunkt und eine Dementen-Wohngemeinschaft im Wohnhaus. Dienstleister für eine ambulante Betreuung (Service-Stützpunkt) ist die Martha-Stiftung, eine Einrichtung der Hamburger Altenhilfe mit über 100-jähriger Tradition. Das Wohnprojekt für Demenzerkrankte, die bisher auf die Pflege zu Hause oder auf eine Heimunterbringung angewiesen waren, wird von der Martha-Stiftung betrieben.

Für unser Wohnhaus Paul-Sorge-Straße 143 in Niendorf wird Anfang 2008 der barrierefreie Zugang fertig gestellt. Über den vorhandenen Personenaufzug sind dann viele Wohnungen ohne Treppen zu erreichen. Das Wohngebäude wurde im Jahre 2007 umfassend modernisiert und hat neben einer Wärmedämmung, neue Bäder, eine zentrale Warmwasserversorgung und geräuscharme Ver- und Entsorgungsleistungen erhalten. Interessiert? Dann nehmen Sie Kontakt mit unserer Vermietungsabteilung auf.

Im Jahre 2009 ist die Fertigstellung weiterer altersgerechter Wohnungen in Barmbek und Niendorf geplant. Interessiert? Dann lassen Sie sich in unserer Vermietungsabteilung vormerken.



Gibt es gemeinsame Veranstaltungen?

Alle 3 Jahre nehmen wir mit unseren Mitgliedern am gemeinsamen Internationalen Genossenschaftstag der Hamburger Baugenossenschaften teil.

Gemeinsam mit den Kindern und Enkeln unserer Mitglieder besuchen wir jeweils zu Weihnachten ein stimmungsvolles Märchen in einem Hamburger Theater. Auch der Weihnachtsmann hat sich unsere Termine notiert und ist mit kleinen Geschenken vor Ort. Unsere Mitglieder unterrichten wir jeweils bereits im Sommer über die Termine des Weihnachtsmannes.

In unserer Wohnanlage Walter-Schmedemann-Straße (Langenhorn) bieten in unserem Gemeinschaftshaus Zusammenkünfte und besondere Events.

Kinder- und Siedlungsfeste werden von den Mitgliedern vor Ort organisiert. Für Hilfe und Unterstützung stehen wir gerne zur Verfügung. Sprechen Sie uns an.

Modernisierungen von Wohnanlagen stellen an die beteiligten Baufirmen und Mitarbeiter, aber besonders an die in den Wohnungen lebenden Mitgliedern hohe Anforderungen. Nach getaner Arbeit treffen wir uns dann zu einem kleinen Fest in den Wohnanlagen.


Die wichtigsten Nummern stehen Ihnen hier als Download zur Verfügung:

Notrufnummern (PDF-Datei, 23 K)

Sie benötigen hierfür den Adobe Arcobat Reader, den Sie kostenlos aus dem Internet herunterladen können.






Baugenossenschaft Fluwog Nordmark
 Nutzungsbedingungen   Impressum